Die Mobile Retter-Region Bremerhaven, Cuxhaven und Osterholz wird durch die entsprechenden Gebietskörperschaften in Zusammenarbeit mit den lokalen Hilfsorganisationen betrieben. Im Weiteren sollen Feuerwehren, Krankenhäuser und weitere Organisationen dazu kommen. Unser Ziel ist, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren, um möglichst schnell am Einsatzort zu sein und so gemeinsam möglichst viele Menschen aus unserem Umfeld vor bleibendem Schaden zu bewahren und Leben zu retten.
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde! Mithilfe der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Durch die örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.
Personen mit folgenden Qualifikationen können ehrenamtliche Mobile Retter werden: Angehörige von Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD), DLRG, THW oder dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, Ärztinnen und Ärzte, Rettungsdienstler, Feuerwehrleute, o.ä.
Lade die Mobile Retter-App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Registriere dich in der App oder online im Mobile Retter-Portal.
Alle Mobile Retter erhalten ein initiales, ortsnahes und kostenloses Training (Ersteinweisung – App-Einführung, Aufklärung zu Versicherungs- und Rechtsfragen, Teilnehmervereinbarung sowie ein Reanimationstraining). Nach Absolvierung des zwei- bis dreistündigen Trainings wirst du von deinem Koordinator (Ansprechpartner) freigeschaltet und bist ab diesem Zeitpunkt als aktiver Mobilen Retter alarmierbar.
Fr, 24.03.2023
12:00 - 15:00 Uhr
Trainingstyp
Ersteinweisung
Osterholz-Scharmbeck
Bördestraße 23, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Jetzt anmelden >
Als Mobiler Retter bist du es gewohnt, mit nicht alltäglichen Belastungen umzugehen. Dennoch kann es für jeden Helfer Einsätze geben, bei denen die bewährten Bewältigungsmechanismen an ihre Grenzen stoßen. Dann kann es zu körperlichen und/oder seelischen Belastungsreaktionen kommen.
Für alle Mobilen Retter, die ein Einsatznachsorgegespräch wünschen, steht im Landkreis Osterholz das Team Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) zur Verfügung.
psnv@kfv-ohz.de
Tobias Schinhammer
Landkreis Osterholz
Ordnungsamt
Osterholzer Str. 23
27711 Osterholz-Scharmbeck
04791 / 930 1832
mobile.retter@landkreis-osterholz.de
Wir freuen uns sehr, das System Mobile Retter im Landkreis Osterholz zu integrieren. Die zusätzliche qualifizierte Unterstützung hilft uns, im Notfall noch schneller zu reagieren und Leben zu retten.
Debasish Saha
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
Landkreis OsterholzGerade die Erstversorgung bei medizinischen Notfällen ist immens wichtig und kann helfen, Leben zu retten. Ich freue mich über das Ergebnis der interkommunalen Zusammenarbeit, alle Beteiligten haben zielstrebig und erfolgreich an dem Projekt gearbeitet.
Bernd Lütjen
Landrat
Landkreis Osterholz