Im Landkreis Rotenburg (Wümme) wird das Mobile Retter-System durch den Landkreis in Zusammarbeit mit den regionalen Akteuren aus dem Gesundheitswesen sowie Feuerwehr und Polizei getragen. Unser Ziel ist es, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren und so möglichst schnell am Einsatzort zu sein.
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde! Mithilfe der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Durch die örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.
In zahlreichen Einsätzen haben die Mobilen Retter bereits dabei geholfen Leben zu retten und die Rettungskette gestärkt. Die Einsatzstatistiken belegen den positiven Einfluss der Mobile Retter-Initiative seit dem Alarmierungsstart. Wir sind begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement der Mobilen Retter – dank euch können sich alle Einwohner der Region sicherer fühlen.
Personen mit folgenden Qualifikationen können ehrenamtliche Mobile Retter werden: Angehörige von Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD), DLRG, THW oder dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, Ärzt*innen, Rettungsdienstler, Feuerwehrleute, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Einsatzhelfer*innen (Alpha/Bravo) o.ä.
Lade die Mobile Retter-App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Registriere dich in der App oder online im Mobile Retter-Portal.
Alle Mobile Retter erhalten ein initiales, ortsnahes und kostenloses Training (Ersteinweisung – App-Einführung, Aufklärung zu Versicherungs- und Rechtsfragen, Teilnehmervereinbarung sowie ein Reanimationstraining). Nach Absolvierung des zwei- bis dreistündigen Trainings wirst du von deinem Koordinator (Ansprechpartner) freigeschaltet und bist ab diesem Zeitpunkt als aktiver Mobilen Retter alarmierbar.
Nachfolgend findest du aktuelle Trainingstermine zur Auswahl. Falls aktuell keiner online ist, kannst du dich gerne informieren lassen.
Mi, 05.04.2023
19:00 Uhr
Trainingstyp
Ersteinweisung
Festhalle Klenkendorf
Klenkendorf 3, 27442 Gnarrenburg
Jetzt anmelden >
Mi, 12.04.2023
19:00 Uhr
Trainingstyp
Ersteinweisung
Dorfzentrum Rhadereistedt
Landesstr. 20, 27404 Rhadereistedt
Jetzt anmelden >
Mi, 19.04.2023
18:00 - 21:00 Uhr
Trainingstyp
Erst- & Wiederholungseinweisung
SINUS - Simulations-, Notfall- und Schulungszentrum Haus 6 Unterstedt
Verdener Straße 200, 27356 Rotenburg
Jetzt anmelden >
Fr, 28.04.2023
19:00 Uhr
Trainingstyp
Ersteinweisung
Festhalle Klenkendorf
Klenkendorf 3, 27442 Gnarrenburg
Jetzt anmelden >
Die lokalen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und die dem Rettungs- und Sanitätsdienst nahen Organisationen bilden die Grundpfeiler für den nachhaltigen Betrieb des Mobile Retter-Systems. Sie stellen Trainer*innen und veranstalten öffentliche und geschlossene Mobile Retter-Trainings. Ein großer Teil der potenziellen Mobilen Retter speist sich aus den lokalen Organisationen.